Samstag, 18. Dezember 2010

#7

"Hannah! Jetzt nimm endlich deine verdammten Tabletten! Wir wollen nicht daran Schuld sein, wenn du irgendwann mal ernsthaft von einer Brücke springst, wegen deinen verdammten Depressionen!" - "Ja.. Mama."

Sehr nett, oder? Meine Mama weiß davon.. also, dass ich das vorhatte. Vor ein paar Monaten. Ganz egal war ihr das damals nicht, doch ich hatte gedacht, sie hätte endlich mal was begriffen, damit sie sich ändert oder so. Aber nichts.

Ich saß heute mit ihr im Auto. Wir redeten und.. naja, ich dachte.. ich könnte sie echt lieb haben. Aber dann kam sie mir mit "Ja.. wie ist das denn jetzt eigentlich mit deinen Gedanken. Selbstmord. Du weißt schon. Wie geht es dir, Schatz?" Was dachte sich meine Mutter eigentlich dabei? Anstatt wütend auf sie zu sein, lächelte ich mit Tränen in den Augen und antwortete "Es ist in Ordnung." Damit war das Thema auch für sie gegessen. Erstmal. 10 Minuten später: "Wie viel wiegst du jetzt eigentlich?" "Ehm.. 51 Kilogramm oder so. Zu viel eben." Und dann.. nahm Mama meine Hand, streichelte sie und meinte "Hannah. Du bist wunderschön. Du musst nichts an dir ändern. Du bist und bleibst das schönste Mädchen auf dieser Erde." Ich dankte ihr und dachte mir aber gleichzeitig, dass sie das eh nur gesagt hat, weil sie meine Mutter ist. Ich weiß, dass da definitiv viel, viel schönere Mädchen auf dieser Welt sind.

Und dann hab ich sie gefragt, was ich sie schon immer fragen wollte. "Wieso habt ihr eigentlich damals so überreagiert? Mit der Sache wegen J. Du weißt schon. Euch ist schon klar, dass ich mit ihm ziemlich glücklich war, richtig?" Das hat Mama einen ziemlichen Schlag gegeben. "Schatz... wir hatten Angst. Und.. hinterher wissen wir auch natürlich, dass wir übertrieben haben. Dir den Kontakt mit ihm zu verbieten.. es tut mir leid." - "Ja, Mama. Das ist jetzt zu spät. Egal." Dann fuhren wir die Einfahrt hoch, stiegen aus und schwiegen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

menschen machen immer fehler. aber wichtig ist, das sie zugeben, wenn sie einen fehler gemacht haben. was mir noch auffällt: ihr redet miteinander.es wird immer momente geben, wo man aneinander vorbeiredet, sich einfach nicht versteht.wichtig ist, dann nicht den mut zu verlieren.
pnull